Die anstehenden Termine und den Kalender findet ihr ab sofort unter Termine bzw.

dort die Unterseite Kalender.


 Rückblick: Jahreshauptversammlung 2026

Der Schützenverein 1967 e.V. Solms blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück!  Bei der Jahreshauptversammlung am 09. Mai 2026 wurden stabile Mitgliederzahlen, sportliche Erfolge und wichtige Investitionen vorgestellt.

Ein kurzer Einblick:

  • Mitgliederzahl bleibt bei 130

  • Neue Geletronix‑Anlage erfolgreich in Betrieb

  • Starke sportliche Leistungen mit zwei Aufstiegen

  • Ehrungen für Erik Lepper, Jeremias Possin-Ott und Volker Hellmig

  • Rainer Heinz kündigt an, 2027 nicht erneut als Vorsitzender anzutreten

Das vollständige Protokoll der Jahreshauptversammlung könnt ihr hier einsehen: Protokoll JHV 2026

 


Vereinsmeisterschaft 2026

 

Der Termin für die Vereinsmeisterschaft am 06. Juni 2026 muss aufgrund der bisher geringen Anmeldezahlen leider entfallen.

 

Trotzdem möchten wir die Vereinsmeister in den folgenden Disziplinen ermitteln:

  • Luftdruckwaffen – Pistole und Gewehr
  • Kleinkaliber (.22 lfb) – Pistole und Gewehr mit Zielhilfe (Zielfernrohr oder Diopter)
  • Großkaliber – Pistole und Gewehr

In jeder Disziplin werden 13 Schuss (eine Serie) abgegeben, die besten 10 werden gewertet. Separate Probeschüsse sind nicht vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es kann mit eigenen Waffen und eigener Munition geschossen werden; für alle Disziplinen stehen jedoch auch Vereinswaffen und Vereinsmunition zur Verfügung.

Für die Nutzung der Vereinsmunition wird ein Kostenbeitrag erhoben:

  • GK-Gewehr: 15,- Euro pro Serie (Ordonnanzgewehr oder Unterhebelrepetierer)
  • GK-Pistole/Revolver (9 mm / .357 Mag.): 10,- Euro pro Serie
  • KK-Pistole/Gewehr: 2,- Euro pro Serie

Jeder Teilnehmer kann in einer Disziplin nur einmal starten.

Die Disziplinen können stehend, sitzend oder liegend geschossen werden; Gewehrdisziplinen dürfen aufgelegt werden. Im Kleinkaliber-Gewehrbereich sind Zielhilfen wie Zielfernrohre oder Diopter zugelassen.

Vielleicht fragt ihr euch, wie die Vereinsmeisterschaft stattfinden soll, obwohl der ursprüngliche Termin abgesagt wurde. Ihr habt die Möglichkeit, eure Ergebnisse während der regulären Trainingszeiten bis Ende Juni zu schießen und diese anschließend an Volker Hellmig sen. oder Rainer Heinz weiterzugeben.

Die Übergabe der Urkunden erfolgt im Rahmen unseres Barbecues am 12.09.2026.

 

Bei Fragen wendet euch bitte an die Mitglieder des Vorstands.



Erfolgreiche Abnahme 25m-Stand

Pünktlich vor Ostern gibt es eine erfreuliche Nachricht: Ab dem 07.04.2026 ist unser 25‑Meter‑Stand wieder vollständig nutzbar.

Die fünf Bahnen wurden neu nummeriert. Auf Bahn A kann wie gewohnt auf eine Papierzielscheibe geschossen werden. Die Bahnen 1–4 sind nun mit einer modernen elektronischen Trefferauswertung ausgestattet und zeigen das Ergebnis direkt und komfortabel auf einem Tablet an.

Der Stand wurde durch einen Sachverständigen geprüft und die erforderlichen Genehmigungen wurden von der zuständigen Behörde erteilt.



Ortspokal 2026

Am Freitag, den 13.03.2026 fand das Ortspokalschießen in unserem Vereinsheim statt. Angetreten waren insgesamt 29 Mannschaften mit jeweils drei Schützen – somit kämpften 87 Teilnehmer um den Pokal. Die Mannschaften, die bereits ihr Bestes gegeben hatten oder noch auf ihren Einsatz warteten, wurden von der Schützenjugend mit Getränken versorgt. Für den kleinen Hunger standen Bockwurst mit Brot sowie Käselaugenstangen bereit.

Wer sich traute, konnte zusätzlich unter Anleitung auf dem 50‑Meter‑Stand einen Schuss auf die Ehrenscheibe abgeben. Hier wechselte der Betrieb zwischen „Däumchen drehen“ und „Winterschlussverkauf“.

Die ursprünglich für 22:30 Uhr geplante Siegerehrung verschob sich auf kurz nach 23 Uhr.

In der Einzelwertung der Damen sicherte sich Kerstin Büttner mit 136 Ringen den Pokal; bei den Herren gelang dies Maximilian Gerth mit 142 Ringen.

In der Mannschaftswertung wurde zunächst der schwerste Preis vergeben: die rote Laterne, die an den Handball‑Stammtisch ging. Der Elferrat der Vereinsgemeinschaft Oberndorf erreichte mit 379 Ringen den zweiten Platz, gefolgt von der Mannschaft „KBC VI“ des Komitee Burgsolmser Carneval e.V. mit 372 Ringen.

Der Ortspokal in der Mannschaftswertung ging mit 398 Ringen an die Mannschaft „Knolle I“ der Burschenschaft Knolle ’82 Oberndorf.

Die zusätzliche Möglichkeit, die Ehrenscheibe mit nach Hause zu nehmen, konnten Natalie Fries und Marco Weil für sich entscheiden.

Nach der Siegerehrung konnte der Abend entspannt ausklingen – ohne weiteren Leistungsdruck oder die Spannung, welchen Platz man erreicht hatte.